Meine Bewerbung als Ortsvorsteherkandidat für Sausenheim

Liebe Sausenheimerinnen und Sausenheimer,

am 09.06.2024 findet die nächste Kommunalwahl statt. Dabei haben Sie die Gelegenheit, Ihre Vertreterinnen und Vertreter für den Ortsbeirat und Stadtrat zu wählen. Für eine zukunftsgerichtete Dorfentwicklung ist eine starke Stimme für Sausenheim in den städtischen Gremien wichtig.

Als Ihr Ortsvorsteherkandidat möchte ich uns diese Stimme in und für Sausenheim gerne aktiv und nachhaltig geben: Gemeinsam für eine soziale Dorfgemeinschaft in Sausenheim.

Die Entscheidung, mich Ihnen als Kandidat vorzuschlagen, erfolgte nach langer, intensiver Überlegung. Den Ausschlag hat schlussendlich vor allem eines gegeben: Sausenheim ist meine Heimat. Hier wohne und lebe ich mit meiner Familie in mehreren Generationen gemeinsam im alten Ortskern. Hier erhole ich mich und genieße unser Dorf und seine Landschaft. Hier bin ich zu Hause.

Nach dem Abitur verließ ich Grünstadt für das Studium der Politikwissenschaft in Richtung Mainz, und kehrte nach zehn Jahren, um eine Sausenheimerin als Frau und einen Sohn reicher, wieder zurück. Ich versuchte stets, einen ganzheitlichen Blick einzunehmen, so dass ich mein zweites Studium an TU Kaiserslautern im Bereich der Betriebswirtschaft abschloss. Diesen „Rundumblick“ bringe ich seit inzwischen mehr als zwölf Jahren in die Pflegebranche ein, die ich seitdem strategisch, wirtschaftlich und konzeptionell beratend begleite.

Als Hockeyschiedsrichter bin ich seit mehr als zwanzig Jahren im Landesverband, in Süddeutschland und inzwischen auch in der Bundesliga aktiv und blicke auf mehr als 600 Spiele zurück. Gelernt habe ich dabei vor allem: Mit Sportsgeist, Respekt und Gemeinschaftssinn stellen sich die größten Erfolge ein.

Meine Erfahrungen aus Schule, Studium, Beruf und 38 Lebensjahren bringe ich gerne für unser Sausenheim ein: Die aktuellen Herausforderungen benötigen einen stets wachen, vitalen Blick auf das ganzheitliche Bild. Unsere Dorfgemeinschaft zeichnet sich gerade durch spannende generationsübergreifende Vorstellungen und Ziele ab, die ich gerne moderiere und im Sinne aller Beteiligten gestalten möchte.

Unser Sausenheim und unsere Ideen für die Dorfentwicklung

Unsere mehr als 1.250 Jahre währende Geschichte als Sausenheim verdeutlicht uns, dass wir stets mit der Zeit gegangen sind und Entwicklungen als Chance verstanden haben. Dies zeigt sich u.a. im beständigen Wachstum unseres Ortsteils: Inzwischen nennen gut 2.400 Menschen Sausenheim ihr zu Hause – ausgehend vom alten Ortskern über verschiedene Neubaugebiete wie „Kalkerde“ oder „Kaiserhecke“ und zuletzt entlang der Bärenbrunnenstraße. Wir freuen uns dabei stets über „rückkehrende Sausrummer“ sowie neue Bürgerinnen und Bürger.

Sausenheim zeichnet sich durch familienfreundliche und Generationen-übergreifende Angebote mit ländlichem Flair aus: Wir haben umfassende Betreuungs- und Schulangebote für Klein- und Grundschulkinder, eine gute Nahversorgung mit Bäckerei, Metzgerei und Tankstelle und eine zuverlässige Anbindung an den Öffentlichen Personennahverkehr. Traditionsreiche Weingüter, fachkundige und zumeist familiengeführte Handwerksbetriebe und die Wellpappenfabrik als einer der größten Arbeitgeber der Stadt bilden ein starkes wirtschaftliches Fundament. Gleichzeitig bietet Sausenheim sportliche und kulturelle Aktivitätsmöglichkeiten in den örtlichen Vereinen an.

Unsere Ideen für eine nachhaltige Dorfentwicklung stellen wir als spezifische Ergänzung zum der SPD Grünstadt für die Wahlperiode 2024 bis 2029 vor. Besonders wichtig sind mir als Ortsvorsteherkandidat und für die SPD in Sausenheim u.a. folgende Themen:

  • Ausbau von weiteren Fahrradwegen
  • bedarfsgerechte Ausstattung von Grundschule und Kita
  • Erweiterung der Spielplätze und Freizeitanlagen um Spiel- und Entdeckungsmöglichkeiten breiterer Altersgruppen
  • Modernisierung und bedarfsgerechte Erweiterung des Sportplatzes
  • nachhaltige und ansprechendere Friedhofsgestaltung
  • schnellstmögliche Lösung für ein zukunftsfähiges Dorfgemeinschaftshaus
  • sichere Schulwege in Sausenheim

Unser Sausenheimer Wahlprogramm für die Amtsperiode 2024 bis 2029 steht also ganz im Zeichen einer nachhaltigen Weiterentwicklung unseres Ortsteils, die wir gemeinsam mit Ihnen gestalten möchten.

Gemeinsam für eine soziale Dorfgemeinschaft in Sausenheim

Der beständigen Weiterentwicklung dieser Sausenheimer Identität hat sich die SPD seit jeher verschrieben und ist diesem Weg stets nachhaltig gegangen. Diesem Selbstverständnis folgend haben wir für die Wahlperiode 2024 bis 2029 ein Team aus engagierten Vertreterinnen und Vertretern der Sozialdemokratie zusammengestellt, welches sich für Ihre Wünsche und Vorschläge als Sausenheimerinnen und Sausenheimern einsetzen wird. Wir sind überzeugt, Ihnen mit unserem Wahlvorschlag ein bestmögliches Angebot an Kandidatinnen und Kandidaten unterbreiten zu können.

Unsere Vorschlagsliste gestaltet sich wie folgt:

    1. Platz: Sascha Schwalb
    2. Platz: Daniel Gölbert
    3. Platz: Gregor Grzonkowski
    4. Platz: Hendrik Kaiser
    5. Platz: Anita Hammer-Klose
    6. Platz: Ilona Schwalb
    7. Platz: Gerd Walther

Bürgerbeteiligung ist uns und mir wichtig, damit Sausenheim auch im Jahr 2024 und darüber hinaus mit einer starken, sozialdemokratischen Stimme spricht. Wir sind stets offen für Ihre Hinweise und Vorschläge und werden diese bestmöglich in unser politisches und gesellschaftliches Handeln integrieren.

Sprechen Sie uns und mich daher gerne an – wir verstehen uns als Sprachrohr aller Sausenheimerinnen und Sausenheimer.

Sascha Schwalb

sascha.schwalb@spd-gruenstadt.de

0176-83452882