Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
durch den Einsatz von ehrenamtlichen Kräften konnten unsere Wanderwege lange instandgehalten werden. Die SPD-Fraktion bedankt sich ausdrücklich bei den Helferinnen und Helfern für diese herausfordernde und anstrengende Tätigkeit für unsere Gesellschaft.
Leider mussten wir feststellen, dass mittlerweile die Helfer aufgrund von Verwaltungsvorgaben überfordert wären. Die RHEINPFALZ – Unterhaardter Rundschau vom 3. Dezember 2020 informierte die Öffentlichkeit über die aktuelle Lage.
In diesem Zeitungsartikel werden verschiedene Lösungsansätze von „Leiningerland – Das Tor zur Pfalz e. V.“ genannt, welche nicht mit den Vorstellungen der ehrenamtlichen Kräfte gedeckt sind. Da die Geschäftsstelle des Vereins bei der Stadtverwaltung angesiedelt ist, bitten wir dieses Thema mit Schwerpunktsetzung auf die aktuelle sowie zukünftige Situation der Helferinnen und Helfer und das weitere Vorgehen des Vereins im Stadtrat zu beraten.
Neben der aktuellen Situation des Vereins bitten wir die Verwaltung um einen Bericht über die aktuelle Situation der Wanderwege im Bereich der Stadt Grundstadt – insbesondere Stadtpark – und ob aus Sicht der Verwaltung Optimierungsbedarf besteht. Dies gilt für Grünschnitt auf Wanderwegen, Kennzeichnung der vorhandenen Wege sowie die Möglichkeit neue Wege mit Kennzeichnung anzulegen.
Die SPD-Fraktion beantragt daher, den im Betreff genannten Beratungsgegenstand auf die Tagesordnung der nächsten Stadtratssitzung zu übernehmen.
Sozialdemokratische Partei Deutschlands
Schon heute vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Fricke – Christoph Spies