Mitgliederversammlung der Grünstadter SPD: Positive Bilanz und neue Impulse für 2025

Am 10. Oktober 2024 fand im Weinstraßencenter die zweite Mitgliederversammlung der Grünstadter SPD statt. Ortsvereins- und Fraktionsvorsitzender Christoph Spies, MdL, blickte dabei optimistisch auf die Kommunalwahl 2024 und die Erfolge des Ortsvereins zurück.

Die SPD konnte bei der Wahl acht von 28 Sitzen im Stadtrat sichern. „Unser intensiver Wahlkampf hat sich ausgezahlt. Wir waren viel vor Ort und im ständigen Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern. Das positive Wahlergebnis zeigt, dass unsere Arbeit in Grünstadt geschätzt wird“, so Spies. Auch auf Ortsteilebene setzt sich der Erfolg fort: In Asselheim startet Norbert Schott in seine zweite Amtszeit, während in Sausenheim Sascha Schwalb die Nachfolge des langjährigen Ortsvorstehers Gerd Walther antritt.

Vor rund 20 Anwesenden hob Christoph Spies zudem die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Ortsverein und Fraktion hervor. Das Jahr 2024 stand ganz im Zeichen der Kommunalwahl, was sich auch in den zahlreichen Veranstaltungen des Ortsvereins widerspiegelte. Auf Initiative des Vorstands brachte die Fraktion unter anderem einen Antrag zur Geschwindigkeitsmessung an wichtigen Verkehrspunkten ein – besonders in den Tempo-30-Zonen rund um Schulen, Kitas und soziale Einrichtungen. Weitere zentrale Themen sind die Ausweisung von Photovoltaikflächen und nachhaltige Energieprojekte.

Isabella Gwozdz berichtete aus ihrer Arbeit im Kreistag Bad Dürkheim, hier ist die SPD-Fraktion mit neun Mitgliedern vertreten. Sie betonte, dass viele sozialdemokratische Anliegen in den Koalitionsvertrag auf Kreiseben Eingang gefunden haben

Auch die beiden Ortsvorsteher berichteten von aktuellen Projekten. Norbert Schott (Asselheim) setzt sich besonders für die Sanierung maroder Gebäude ein, um Gefahrenquellen zu beseitigen und die Flächen wieder nutzbar zu machen. Außerdem will er die Tempo-30-Zonen noch gezielter gestalten. Sascha Schwalb (Sausenheim) sieht die Schwerpunkte im Ausbau des Dorfgemeinschaftshauses und der Neugestaltung des Friedhofs. Die Entwicklung des Dorfgemeinschaftshauses bietet eine Chance, eine moderne Begegnungsstätte für den Ortsteil zu schaffen. Für den Friedhof wird derzeit ein neues Konzept erarbeitet, dessen Ergebnisse im November vorgestellt werden.

Zum Abschluss der Versammlung wurden die Delegierten für die Wahlkreiskonferenzen zur Bundestagswahl 2025 und die Unterbezirksversammlung gewählt. Neuwahlen standen diesmal nicht an, sodass der aktuelle Vorstand die Arbeit auch im kommenden Jahr fortsetzen wird.

Jetzt gehts los…
Von links nach rechts: Christoph Spies, Xenia Bemmann, Danny Kristens, Isabella Gwozdz, Norbert Schott und Gregor Grzonkoswki
Christoph Spieß beim Vortrag