Antrag Kreuzung Schlachthofstraße und Albsheimer Weg

Christoph Spies, 8.2.2022

der Peterspark in Grünstadt lädt unsere Bürger:innen in zentraler Lage dazu ein, die Grünanlage zu genießen und auf den Sitzgelegenheiten zu verweilen. Für die Kinder und Jugendlichen stehen umfangreiche Spielgeräte zur Verfügung. Die Straße Albsheimer Weg nutzen zudem viele Fahrradfahrer:innen und Fußgänger:innen, um von Grünstadt Nord und aus Asselheim kommend zum Bahnhof Grünstadt bzw. in die Innenstadt zu gelangen.

Mit Entstehung des Neubaugebietes „In der Bitz“ und der Verbindung „Am Schmittengraben“ / „Carl-Zeiss-Straße“ ergibt sich ebenfalls zusätzlicher Verkehr für die Schlachthofstraße. Im Ergebnis ist der Kreuzungsbereich Schlachthofstraße und Albsheimer Weg in letzter Zeit zunehmend frequentiert und es ergeben sich auch in Verbindung mit dem Bahnübergang Gefährdungen für Verkehrsteilnehmer:innen, insbesondere für Fahrradfahrer:innen und Fußgänger:innen. Gerade für Kinder und Jugendliche stellen diese Querungen regelmäßig ein erhöhtes Risiko dar. Der Kreuzungsbereich ist zudem nicht ideal einsehbar wegen der Mauer des Petersparks und der Hecke, die das Gelände der Musikschule einfasst.

Die SPD-Fraktion beantragt, eine Analyse der örtlichen Querungsmöglichkeiten unter Beachtung der folgenden Fragestellungen durch die Verwaltung durchzuführen und den Stadtrat über die Ergebnisse zu unterrichten.

• Wie schätzt die Stadtverwaltung insbesondere die Kreuzung Schlachthofstraße /Albsheimer Weg ein?
  • Welche verkehrstechnischen Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung und sicheren Straßenquerung wären hier möglich?
  • Wäre die Installation eines großen sog. „Berliner Kissens“ in Abstimmung mit den Anwohnern in dem Kreuzungsbereich Schlachthofstraße und Albsheimer Weg eine Option, um die Verkehrssicherheit an der Stelle zu erhöhen?
Abbildung 1: Schlachthofstraße, Albsheimer Weg 67269 Grünstadt (Quelle: https://www.geoportal.rlp.de/)

Die SPD-Fraktion beantragt daher, den im Betreff genannten Beratungsgegenstand auf die Tagesordnung der nächsten Stadtratssitzung zu übernehmen.

Vielen Dank im Voraus.

Christoph Spies