Klausurtagung der Grünstadter SPD am 31.08.2024 in der Sommerhalle

In der traditionsbehafteten Sommerhalle fand am Samstag, 31.08.2024 die Klausurtagung der Grünstadter SPD statt. Ortsvereins- und Fraktionsvorsitzender Christoph Spies, MdL, begrüßte die gut 25 anwesenden Genossinnen und Genossen, darunter u.a. auch Heike Mrosek-Handwerk, ehemalige Fraktionsvorsitzende der SPD im Stadtrat, Dieter Theobald, ehemaliger Ortsvereinsvorsitzender, sowie Ludwig Weber, Grünstadter Bürgermeister von 1992 bis 2001.

Christoph Spies stellte die Ergebnisse der Kommunalwahl 2024 im Detail vor. Er ergänzte dabei Hintergründe und Analysen und zog auch einen Vergleich zu den vorherigen Wahlen 2019. Deutlich gegen den Bundestrend erzielte die SPD in Grünstadt 28,50 % der Stimmen. Im Endergebnis konnte die SPD damit acht Sitze im Stadtrat gewinnen und stellt somit die zweistärkste Fraktion. Daneben konnten erneut beide Ortsvorsteher in den Ortsteilen Asselheim und Sausenheim mit SPD-Kandidaten besetzt werden – Norbert Schott und Sascha Schwalb sitzen den Ortsbeiräten vor, denen jeweils drei Mitglieder der SPD angehören.

Nach der umfangreichen Analyse tauschten sich die Anwesenden intensiv über Aspekte wie die Ansprache von Briefwählern mit geeignetem Material, die Gestaltung der Flyer und Plakate, die Durchführung von Infoständen sowie die Erstellung des Wahlprogramms sowie die Zeitschiene aus.

Überwiegend fiel der Rückblick positiv aus. Verbesserungsvorschläge wurden sachbezogen geäußert und mit konkreten Ansätzen unterlegt; dazu zählen eine Prüfung der Größe und Formate des Werbematerials, die Informationen für Erst- und Jungwähler sowie Hinweise zur Stimmabgabe. Bei den nächsten Wahlen will die SPD Grünstadt diese Potenziale unmittelbar nutzen.

Auch richtete Christoph Spies den Blick nach vorne, und zwar auf die anstehende Wahl zur Bürgermeisterin bzw. zum Bürgermeister. Der Stadtrat entscheidet im Oktober über den Wahltermin. Neben der möglichen Kandidatin bzw. des Kandidaten wurden vor allem inhaltliche und organisatorische Aspekte gesprochen. Die Grünstadter SPD wird, analog zur Aufstellung der Stadtratsliste, auch die Vorstellung und Nominierung für die Wahl 2025 in einem sehr transparenten Verfahren vornehmen.

Nach intensivem vierstündigem Austausch waren alle Teilnehmer zum gemütlichen Beisammensein bei selbst gebackenem Fleischkäse, Brötchen und Salaten eingeladen.

Christoph Spies führt durch die Klausurtagung
Gemütliches Beisammensein im Anschluss