Bericht Veranstaltung – Digitalpakt und Homeschooling – Schule in den 2020ern

Für Dienstag, 24.05.2022 lud der Ortsverein der SPD Grünstadt zur digitalen Veranstaltung mit Bettina Brück, Staatssekretärin für Bildung ein, um über die Themen Digitalpakt und Homeschooling zu sprechen.

Christoph Spies, MdL sowie Fraktions- und Ortsvereinsvorsitzender Grünstadt, und Sascha Schwalb, stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender, moderierten die mit 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Bereichen IT, Bildung und Schulelternbeirat sehr breit aufgestellte Veranstaltung und führten durch die verschiedenen Fragestellungen der „digitalen Schule heute und morgen“.

Bettina Brück betone in ihrem Impulsvortrag die digitale Bildung als Schwerpunkt der aktuellen Legislaturperiode. Im Rückblick auf die letzten beiden Corona-Jahre dankte sie den Schulen und Lehrkräften für die gemeisterten Herausforderungen. Die gemachten Erfahrungen fließen in die aktuellen Anstrengungen und Entwicklungen des Landes ein: Die Medienkompetenz von Lehrpersonal und Schülerinnen und Schülern soll durch das Angebot breit ausgerichteter Fort- und Weiterbildungen nachhaltigen gefördert werden. Speziell an die Lehrenden richten sich die fünf regionalen Kompetenzzentren – je eines in Neustadt, Neuwied, Rodalben, Rockenhausen und Trier – unter Koordination der Zentralstelle in Koblenz.

Über die inzwischen vier Digitalpakte stehen den Schulträgern bis 2024 mehr 400 Mio. EUR an Bundes- und Landesmitteln zur Verfügung, ergänzt um deren Eigenmittel. Damit werden sowohl notwendige Gebäudeertüchtigungen für eine umfassende Infrastruktur als auch Administration, Wartung und Schulungen gefördert.

Für Schülerinnen und Schüler sollen so nach und nach eigene Endgeräte zur Verfügung stehen und deren Schulen bei der digitalen Integration in den Schulalltag und die Unterrichtsmethodik aktiv unterstützt werden. Bis 2024 ist zudem geplant, das System der Schulbuchausleihe komplett online abbilden zu können.

Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden die besonderen Herausforderungen einer digitalen Schule aus eigener Erfahrung bestätigt. In den letzten beiden Jahren sei vieles angegangen worden, in vielen Bereichen läge aber auch noch ein weiter Weg vor allen Beteiligten: Insbesondere die IT-Kompetenz der Lehrkräfte müsse noch weiter gestärkt und verbindliche Absprachen zu digitalen Unterrichtsinhalten und Spielregeln getroffen werden. Zudem sei neben der Anschaffung digitaler Endgeräte insbesondere der technisch-administrative Support der Anwender essentiell. Bettina Brück ging direkt auf diese Hinweise ein und verwies auf bereits initiierte Programme auf Landesebene – diese persönlichen Erfahrungen können diese in der Entwicklung bestens unterstützen.

Alle Teilnehmenden sind sich über den besonderen Stellenwert von Schule als sozialem Lern- und Begegnungsort einig, und eine dauerhaft „offene Schule“ steht als oberstes Ziel aller Anstrengungen. Wichtig sei zudem, so der gemeinsame Tenor, eine stets enge Kommunikation zwischen Schule, Eltern und Schülern sowie eine schnelle, nachhaltige Kompetenz- und Methodenentwicklung, um den sicheren, aufgeklärten Umgang mit digitalen Medien umfassend zu erlernen. Überdies sollte die Verwendung digitaler Medien und Lernplattformen auch in Zeiten von Präsenzunterricht in der Breite verstetigt und nach Möglichkeit ausgebaut werden.

Christoph Spies dankte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die lebendige Diskussion und Bettina Brück für die sehr interessanten Ausführungen. Ebenso richtete er seinen Dank an Sebastian Baierl, als Initiator und Ko-Organisator dieser Veranstaltung, sowie Sascha Schwalb für die Vorbereitung und Moderation. Er verwies auf die geplante Veranstaltung mit Alexander Schweizer zum Thema Digitalisierung am 01.06.2022 in Erpolzheim – eine Folgeveranstaltung des Termins vom 29.03.2022 im Weinstraßencenter, welche auf sehr große Resonanz stieß.

Im Namen des Vorstandes der SPD Grünstadt

Christoph Spies (Vorsitzender)              Sascha Schwalb (Stell. Vorsitzender)           Martina Hauenstein (Stell. Vorsitzende)