Anfrage Verlust Schwimmbad

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

im Rahmen Ihrer Stellungnahme in „Allwetterbad – Eine Informationsbroschüre zum Bürgerentscheid“ haben Sie einen jährlichen Verlustausgleich von ca. 440.000 bis 700.000 € für das Schwimmbad versprochen. Sie wollten den jährlichen Verlustausgleich durch Festlegung entsprechender Priorisierungen bewältigen.

Der von Ihnen beauftragte Gutachter – Dr. Christian Kuhn, Deutsche Sportstättenbetriebs- und Planungsgesellschaft mbH & Co.KG – stellte seine Wirtschaftlichkeitsprognose am 20.08.2013 vor. Die Prognose wurde in folgenden Unterpunkten dargestellt:

Badegastpotentialanalyse

Tariferlösprognose

Personalbedarfsanalyse

Erlösprognose

Aufwandsprognose

Deckungsbeitragsprognose

Der von Ihnen zugesagte jährliche Verlustausgleich konnte bisher leider nicht erreicht werden. Dazu tragen natürlich der Brand im Jahr 2019 sowie die ebenfalls seit 2020 grassierende und immer noch in Teilen anhaltende Corona-Pandemie als externe Effekte erheblich bei, welche die ursprünglichen Planungen nicht berücksichtigen konnten. Darüber hinaus sind jedoch auch weitere Sachverhalte aufzuarbeiten. Ergänzend ist zu erwähnen, dass die SPD-Fraktion der Verwaltung regelmäßig ihre aktive Unterstützung bei der Tarifgestaltung offeriert hat, welche jedoch stets abgelehnt wurde.

Folgende Fragen ergeben sich aus dem oben dargestellten Sachverhalt:

•   Wie hoch war der jährliche Verlustausgleich in den vergangenen Jahren?
  •   Mit welchem Verlustausgleich rechnen Sie für 2021, 2022 und 2023?
  •   In welchen Unterpunkten konnten die Prognosen umgesetzt werden?o Bitte geben Sie hierbei Soll- und Ist-Zahlen der jeweiligen Prognosen an.
  •   Sollten Ihre Annahmen nicht umsetzbar gewesen sein, bitten wir um Darstellung der dazu führenden Sachverhalte, gegliedert nach den einzelnen Prognosen.
  •   Möchte die Verwaltung Maßnahmen zur Kostenreduktion umsetzen? o Wenn ja, welche?
  •   Wie beurteilen Sie die Prognosen der Deutschen Sportstättenbetriebs- und Planungsgesellschaft mbH & Co.KG aus heutiger Sicht?
  •   Welche Priorisierungen wollen Sie festlegen und welche Auswirkungen hat der höhere Verlustausgleich Ihres Projektes auf Ihre Priorisierung?
  •   Welche strategische Ausrichtung des Schwimmbads ist für die Folgejahre ab 2022 angedacht, unter Würdigung der Antworten zu den vorgenannten Fragestellungen?

Ich beantrage die mündliche Beantwortung meiner Anfrage gem. § 19 Abs. 2 der o. g. Geschäftsordnung.

Schon heute vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen, Christoph Spies