Bericht – Veranstaltung „Palliativversorgung“ am 22.03.2023 mit Gesundheitsminister Clemens Hoch und drei Vertreterinnen ambulanter und stationärer Versorgung in der Region

Schwerkranke und sterbende Menschen benötigen in ihrer letzten Lebensphase die bestmögliche menschliche Zuwendung, Versorgung, Pflege und Betreuung. Dies erfordert eine gezielte Weiterentwicklung der Hospiz- und Palliativversorgung in Deutschland.

Zu diesen Themen hat der Ortsverein der Grünstadter SPD am 22.03.2023 ins Weinstraßencenter eingeladen. Martina Hauenstein und Sascha Schwalb begrüßten die mehr als sechzig Gäste und die Fachreferenten:

Der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Clemens Hoch betonte die sehr erfreuliche Bereitschaft zahlreicher Ehrenamtlicher, sich diesem hochsensiblen Thema zu stellen und Betroffene sowie Angehörige beim Prozess des Sterbens empathisch und familiär zu unterstützen. Über die Charta zur Begleitung sterbender Menschen gewährleiste Rheinland-Pfalz eine umfassende und auch stark regional bezogene Kooperation und Förderung palliativer Leistungserbringer. Die drei Säulen, bestehend aus der allgemeinen und spezialisierten ambulanten Versorgung sowie den stationären Hospizen, ergänzen sich gegenseitig und bilden zentrale Bestandteile der Gesundheitsversorgung, zu denen ebenfalls die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte, die Krankenhäuser sowie die Pflegedienstleister zählen.

Christiane Kircherer vom ambulanten Hospizdienst Bad Dürkheim, die auch die Region Grünstadt und Leininger Land betreut, bestätigte Minister Hoch in der Einschätzung des hohen Einsatzwillens ehrenamtlich tätiger Bürgerinnen und Bürger, die fachlich durch die Hauptamtlichen eingelernt und begleitet werden. Ihre Arbeit verstehe sie im Rahmen der allgemeinen ambulanten Palliativversorgung (APPV) ganzheitlich, unter Einbeziehung aller familiärer Ressourcen mit dem Ziel der Entlastung der Angehörigen. Dabei sehen sie und ihre Kolleginnen und Kollegen sich vor allem als „Zeitschenker“. Besonders erfreulich sei die Förderung des Palliativdienstes selbst, und nicht der Bezuschussung etwaiger Rechnungsbeträge. So sei eine hohe zeitliche, bedarfsgerechte Flexibilität möglich.

Das Palliativteam invia deckt die spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) in der Region rund um Grünstadt ab. Agnes König stellte die enge Vernetzung mit dem AAPV heraus und sieht ihre Arbeit ebenfalls stark im Familienunterstützenden Kontext. Betroffene und Angehörige werden bestmöglich bei ihrem gemeinsamen Wunsch, zu Hause versterben zu dürfen, begleitet. Arbeitsgrundlage für das multiprofessionelle Team aus Pflege und Medizin ist die ärztliche Verordnung, an welche sich Erstgespräche und Krisen-Notfallpläne anschließen.

Das Bad Dürkheimer Hospiz der Diakonissen versteht sich nach Ulrike Grüner, Hospizleitung, als Gegenentwurf zum Krankenhaus und zeichne sich durch ein „WG-Feeling“ mit flexiblem Tagesablauf und freier Planung der bis zu neun Gäste. Das Team des 2019 eröffneten Hospizes hilft Betroffenen und Angehörigen bei der Entlastung und der Wiedererlangung der Alltagsorganisation. Dabei ist das enge Netzwerk gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der AAPV und SAPV von zentraler Bedeutung.

Nach den jeweils kurzweiligen Vorstellungen bot sich den Zuhörerinnen und Zuhörern die Gelegenheit, Fragen zu stellen – ein Angebot, welches gerne und umfangreich genutzt wurde. So ging es um die Kosten der Versorgung, die Kontaktmöglichkeiten sowie Aufnahmeprozesse. Aber auch sehr emotionale Aspekte wie das Loslassen und die Wahrung von Souveränität der Betroffenen wurden erörtert.

Nach gut neunzigminütigem Austausch danke Ortsvereinsvorsitzender Christoph Spies, MdL den vier Referenten ausdrücklich für ihre Bereitschaft, zusammen mit den interessierten Gästen dieses wichtige Thema aufzuarbeiten und zahlreiche Informationen zu teilen.

Kontakte:

Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst Bad Dürkheim/Grünstadt

Thymianweg 2

67098 Bad Dürkheim

0 63 22 / 989061

hospiz@sozialstation-duew.de

Palliativteam invia

Triftweg 2 b

67281 Kirchheim an der Weinstraße

0 63 59 / 945 70 21

info@palliativteam-invia.de

Hospiz Bad Dürkheim

Wellsring 39

67098 Bad Dürkheim

0 63 22 / 620 85 0

hospiz-duew@diakonissen.de

Im Namen des Vorstandes der SPD Grünstadt.

Christoph Spies (Vorsitzender)

Martina Hauenstein (stellv. Vorsitzende)

Sascha Schwalb (stellv. Vorsitzender)