Grünstadter SPD stellt ihre Stadtratsliste für die Kommunalwahl auf am 16.03.2024

Am 16.03.2024 haben die Grünstadter SPD-Mitglieder in ihrer Versammlung im Clubheim des SC Delphin Grünstadt e.V. ihre Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat aufgestellt, der in der Kommunalwahl am 09.06.2024 für die Wahlperiode 2024 bis 2029 neu gewählt wird.

Die gut 30 Anwesenden wählten Christoph Spies, MdL, Vorsitzender des Ortsvereins und der Stadtratsfraktion, zum Spitzenkandidaten. Er wurde einstimmig für den Listenplatz 1 nominiert. Auf den zweiten Listenplatz wählten die SPD-Mitglieder Martina Hauenstein, stv. Ortsvereinsvorsitzende und Mitglied im Stadtrat und Kreistag. Auf den Plätzen 3 und 4 folgen mit Norbert Schott und Sascha Schwalb die beiden Kandidaten für die Ortsvorsteherposten in Asselheim und Sausenheim. Gregor Grzonkowski, Mitglied des Stadtrats und stv. Fraktionsvorsitzender, wurde für den fünften Platz nominiert.

Unsere Kandidierendenliste für den Stadtrat

26. Platz:   Gerd Walther
  27. Platz:   Holger Stelzl
  28. Platz:   Nils Brand
  29. Platz:   Bernd Schumacher (Ersatzkandidat)
  30. Platz:   Bruni Dörr                 (Ersatzkandidatin)
Bild mit den Kandidierenden der ersten 5 Listenplätze der SPD Grünstadt für die Kommunalwahl 2024

In seinem Bericht an die Mitglieder zur kommunalpolitischen Arbeit im Rahmen der aktuellen Wahlperiode von 2019 bis 2024 sprach Christoph Spies viele Themen an, die die SPD-Fraktion aus der Opposition heraus initiiert hat. Dazu zählen u.a. Anträge und Anfragen zum Kurzzeitparken, E-Parken, Jugendbeirat, Radwegekonzept, Beleuchtung, Geschwindigkeitsmessungen, Musikschulgelände und freie Eintrittsmöglichkeiten für Schulkinder zum Cabalela sowie die Neubauten der Kita in der Bitz und des Bauhofs. Nicht alle Vorhaben konnten indes aufgrund der bestehenden politischen Verhältnisse realisiert werden, dennoch flossen viele Impulse seitens der SPD-Mitglieder im Stadtrat und den Ausschüssen in das Verwaltungshandeln ein. Christoph Spies dankte den Fraktionskolleginnen und -kollegen ausdrücklich für ihre engagierte Arbeit in der vergangenen Amtsperiode. Er betonte den umfassenden Zeiteinsatz aller, um die mitunter bis zu 400 Seiten fassenden Vorlagen in den Fraktionssitzungen vor Stadtrat und den beiden „großen Ausschüssen“ des Finanz- und Planungsausschuss zu beraten. Bis zu Neukonstituierung stehen noch zwei Stadtratssitzungen auf der Agenda, die die SPD-Fraktion in gewohnter Weise eng begleiten wird.

Die Kandidatinnen und Kandidaten werden nun mit vollem Einsatz in den Wahlkampf starten und den direkten Austausch zu den Bürgerinnen und Bürgern suchen. Die Ideen für eine nachhaltige Stadtentwicklung fasst die Grünstader SPD in ihrem umfassenden Wahlprogramm für die Wahlperiode 2024 bis 2029 zusammen. Sascha Schwalb stellte die Eckpunkte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vor; dabei betonte er die hohe Bandbreite an Themen, denen sich die SPD intensiv widmen wird. In dreizehn Teilbereichen zu Wohnen, Stadtentwicklung und soziales Zusammenleben über Schulen, Kindergärten und Umwelt bis hin zu Verkehr, öffentliche Sicherheit und Sport, Kunst sowie Kultur führt die SPD zentrale Vorhaben mit konkreten Maßnahmen und Beispielen für eine zukunftsgerichtete soziale Stadtentwicklung auf. Als Besonderheiten des Wahlprogramms hob Sascha Schwalb die spezifischen Zusatzthemen für die Ortsteile Asselheim und Sausenheim hervor: Beide Ortsteile setzen eigene Schwerpunkte mit Blick auf eine zukunftsfähige Dorfentwicklung, welche die Mitglieder in Asselheim und Sausenheim als wichtig für die Bürgerinnen und Bürger herausgearbeitet haben. Das Wahlprogramm wurde einstimmig angenommen.

Bürgerbeteiligung ist Christoph Spies und allen Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat wichtig, damit Grünstadt auch im Jahr 2024 und darüber hinaus mit einer starken, sozialdemokratischen Stimme spricht.

Für ein starkes, soziales Grünstadt am 09.06.2024 SPD wählen.