Sausenheimer SPD-Mitglieder benennen ihren Ortsvorsteherkandidaten und stellen die Liste für den Ortsbeirat auf am 16.02.2024

Am 16.02.2024 haben die Sausenheimer SPD-Mitglieder in ihrer Versammlung im Gemeindehaus Sascha Schwalb zum Ortsvorsteherkandidaten für die Kommunalwahl 2024 bestimmt. Er erhielt durch die Mitglieder ein starkes Mandat: Er wurde einstimmig gewählt.

Sascha Schwalb, seit 2019 Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss und stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender, möchte sich intensiv für die Sausenheimer Belange im Ortsbeirat und auch im Stadtrat einsetzen. Er würde Gerd Walther im Amt des Ortsvorstehers nachfolgen, der nach fünfundzwanzig Jahren nunmehr die Aufgabe weitergeben wird; die Anwesenden danken Gerd Walther ausdrücklich für einen jahrzehntelangen Einsatz.

Neben dem Ortsvorsteherkandidaten galt es zudem, die Kandidatenliste für den Ortsbeirat aufzustellen. Die gut zwanzig Anwesenden wählten folgende Personen auf die jeweiligen Listenplätze:

1. Platz:   Sascha Schwalb
  2. Platz:   Daniel Gölbert
  3. Platz:   Gregor Grzonkowski
  4. Platz:   Hendrik Kaiser
  5. Platz:   Anita Hammer-Klose
  6. Platz:   Ilona Schwalb
  7. Platz:   Gerd Walther

Ergänzend stehen Steve Siegel und Christoph Spies als mögliche Ersatzkandidaten bereit.

Alle Kandidatinnen und Kandidaten wurden durch die Mitglieder einstimmig gewählt. Sascha Schwalb ist überzeugt, mit dieser Liste den Sausenheimerinnen und Sausenheimern ein qualitativ hochwertiges Angebot vorschlagen zu können. Nun gelte es, so der Ortsvorsteherkandidat, gemeinsam mit vollem Einsatz in den Wahlkampf zu starten und den direkten Austausch zu den Bürgerinnen und Bürgern suchen.

Die Ideen für eine nachhaltige Dorfentwicklung stellt die Sausenheimer SPD als spezifische Ergänzung zum Gesamtwahlprogramm für die Wahlperiode 2024 bis 2029 vor. Besonders wichtig sind u.a. die Themen Fahrradwege, bedarfsgerechte Ausstattung der Grundschule und der Kita, Erweiterung der Spielplätze, Modernisierung der Sport- und Freizeitanlagen in Sausenheim, nachhaltige Friedhofsgestaltung, schnellstmögliche Lösung für ein zukunftsfähiges Dorfgemeinschaftshaus und sichere Schulwege in Sausenheim.

Mit diesen Themen greift die SPD Sausenheim zentrale Aspekte aus den vergangenen Jahren auf, über die Daniel Gölbert und Gregor Grzonkowski aus Sicht der Ortsbeiratsarbeit von 2019 bis 2024 berichteten. Vor allem das Dorferneuerungs- und Sanierungskonzept habe viel Platz eingenommen. Das Ergebnis, erzielt durch sehr umfangreiche Gespräche und durch aktive Bürgerbeteiligung, ist ein sehr gutes für Sausenheim. Grundlegend ist es wichtig, Fragestellungen lösungsorientiert anzugehen und Gestaltungsmöglichkeiten zu nutzen. Und Lösungen hat es immer gegeben, wenn man aktiv danach gesucht hat, weiß auch Gerd Walther zu berichten. In seinen fünfundzwanzig Jahren als Ortsvorsteher galt es so manche Frage zu klären. Im Sinne Sausenheims ist dies immer wieder bestens gelungen. Besonders in Erinnerung wird Gerd Walther die 1.250-Jahr-Feier bleiben: Das Fest stellt eine Gemeinschaftsleistung aller Sausenheimerinnen und Sausenheimer dar, die mit größtem Einsatz diese Festivität ermöglichten. Zu dessen Erinnerung wird auch zeitnah sowohl ein Gedenkstein als auch eine Gedenktafel am Weedeplatz errichtet.

Für ein starkes, soziales Grünstadt am 09.06.2024 SPD wählen.