Aktion der SPD in Sausenheim zur Reinigung des Ehrenmals am 09.03.2024

Auf Initiative der SPD in Sausenheim fand am 09.03.2024 eine Reinigungsaktion des Ehrenmals (Ecke Osterau und Untertorstraße) statt. Im Fokus standen die Namenstafeln der gefallenen Sausenheimer Bürger der beiden Weltkriege. Moosbefall und Verwitterung machten einen großen Teil der Namen unkenntlich. Neben den kleinen und großen Tafeln reinigten die acht Helferinnen und Helfer auch die beiden Bänke, das Podest für die Haupttafel sowie den Boden.

Das Ergebnis nach drei intensiven Stunden kann sich sehen lassen: Die Tafeln sind von Moos und Verunreinigungen befreit, und die Namen sind wieder deutlich lesbar. In einem weiteren Schritt überlegen die Initiatoren, die Farbe für die Namen aufzufrischen, da diese inzwischen stellenweise durch die Witterung ausgeblichen ist.

Sascha Schwalb, Ortsvorsteherkandidat für Sausenheim, ist sehr zufrieden mit der Aktion: „Es war eine sehr starke Initiative, und nach erfolgreicher Arbeit lesen sich die Gedenktafeln des Ehrenmals wieder sehr klar. Es zeigt sich, dass die Sausenheimerinnen und Sausenheimer tatkräftig unterstützen, um ihren Ortsteil lebendig und sauber zu gestalten.“

Als Helferinnen und Helfern waren neben Gerd Walther, Ortsvorsteher in Sausenheim, und Emil Kohl, Ortsbeirat in Sausenheim, auch Anita Hammer-Klose und Hendrik Kaiser, beide Kandidaten für den Ortsbeirat und Stadtrat, Klaus Stemmler, Mitglied des Stadtrats, sowie Heinz Bender und Reinhold Hermann vor Ort dabei.